Translate

Sunday, May 04, 2014

Heidiland

WELCOME BACK TO "HEIDILAND"






Solltest „DU“ ( werde jetzt wieder in die normale Du Form wechseln, da meine Texte einige Leute eh als verletzend empfinden, spielt das dann auch keine Rolle mehr) Leser jetzt Schweizer sein, dürfte für Dich an diesem ( Handy * ) Foto nichts außergewöhnlich genug sein, als dass man es Veröffentlichen müsste. Nun… warten wir mal ab. Zuerst möchte ich aber erwähnen warum die Change sehr gross sein dürfte dass ich die Sache hier ( das Schreiben in diesem Medium )  doch etwas ernsthafteren in Angriff nehmen werde, als es bisher den Anschein hatte. Ich bin ein grosser „FAN“ von Frau Sibylle, und ihr Beitrag gestern (Gefährliche Gleichgültigkeit: Wir dürfen die Welt nicht unseren Feinden überlassen )  hat mich in meinem Tun mehr als bestätigt. Gegenargumente sind erwünscht!  Aber das nur am Rande.





Ich spaziere also heute an einem Sonntag durch einen sich im explodierenden Frühlingserwachen befindlichen Schweizer Wald, genieße die 2 Sonnenstrahlen und pfeife mit den Vögeln im Duett.  Da ich trotz der noch eher Winterlichen Temperatur  schon Barfuß gehe, was eben meiner Natur eher entspricht, als meine Schweissfüsse in irgendwelche Nylon Nike’s zu stecken – gehe ich davon aus dass ich gleich vor einem ernst zunehmenden Problem stehen werde. Ich halte ja ein paar Mokassins aus totem Tier  in meiner Hand, aber die werden mir beim durchqueren des zu erwartendem Sumpf eher keine grosse Hilfe sein. Wie ihr wisst ( oder nicht wenn ihr mich nicht persönlich kennt ) habe ich nur wenige ernsthafte Berührungsängste, und schon gar nicht was den Untergrund auf welchem ich mich fortbewege angeht.  Aber nach 11 Jahren in den Tropen bin ich leicht "Temperatur-verwöhnt", und so denke ich schon fast an eine umkehr. Doch da dringt der Tarzan in mir durch mit dem Motto; „als gestandener Schweizer der in der Schweizer Armee gedient hat** “, gehe ich kampflustig weiter! Und auf was treffe ich? Auf dass (!!) :







                               ( soviel zum Thema Handy Fotos!!!! )


Nun, ich muss gestehen, mir bleibt erst mal die Spucke weg, und der Mund ganz weit offen stehen.  So was gibt es ja wohl nicht, jetzt schau sich dass mal einer an! Dann kriege ich ( bitte um Entschuldigung ) einen Lachkrampf. Einen richtig gewaltigen! Auch weil ich mir Frau Läderach vorstelle, wie sie da auf dem Waldweg vor dieser Katastrophe steht mit ihren  frisch auf Sonntag polierten Lackschuhen. Sie wurde ja gewarnt ( mit dem sorgfältig angebrachten Warnschild aus der Nachbargemeinde ??) , aber so etwas! Und dass in der Schweiz, bei all den Steuern die da bezahlt werden! Ja, ich glaube es geht wirklich Berg ab mit diesem Land, wenn für so etwas  keine  Zeit mehr ist,  um in Ordnung gebracht zu werden! Ich habe mich aber Todesmutig durch die verwüstete Stelle durchgekämpft ( Ueli währe stolz auf seinen **Füsilier mit einem Diensttag ) und gehe tapfer weiter. Interessanter Weise bin ich ja wirklich auf dem Weg zu meinem Freund Ueli ( ein anderer nicht der mit den Fliegern) und stelle fest das der  Weg sich nach der kritischen Stelle, wieder tadellos eignet um den Frieden im Wald zu genießen. Ironischer-weise stellt sich dieser Waldweg aber als eine Schlaufe heraus, und ich gelange nirgendwo hin, sondern bin wieder an der Hauptstraße, von wo ich in den Wald abgebogen bin, einfach ein paar Hundert Meter weiter Nördlich. Solche Dinge passieren nur Menschen die ohne GPS unterwegs sind, und auch noch davon ausgehen dass es sich lohnt mal einen anderen als den gewohnten Weg einzuschlagen. Also nehme ich den Luftlinien weg, denn zum Glück funktioniert mein innerer Kompass immer noch recht gut, und ich genieße den Waldboden, so kalt der auch ist,  unter meinen Füssen. Und während ich da gehe, und die Tannennadeln meine Füsse streicheln, erinnere ich mich an all die Strassen die ich die letzten  Jahre befahren habe in den Ländern in welchen ich so unterwegs war. Autobahnen die nur davon träumen können so auszusehen wie dieser arg ramponierte Waltweg da in Seuzach. Einfahrten zu Regierung's - Gebäuden welche ohne doppelt gesicherte Führungsleine niezu Fuss  in Angriff genommen  würden, und daher nur mit von der UN gesponserten Geländewagen befahren werden. Ich bin froh im Heidiland geboren zu sein, immer  wieder hierher zurück kehren zu dürfen ( noch!!- man weiß ja nie was der andere Ueli und seine Freunde noch alles aushecken ) kann mich aber trotzdem nicht so ganz von meinem Lachen erholen. Und irgendwie drängt sich mir doch eine Frage auf;
  „ haben wir irgendwelche ernsthaften Probleme auf diesem Planeten? Ist die Schweiz eine Insel innerhalb dieses Kontinents welche anderen Natur Gesetzten unterliegt-  oder sehe ICH nur alles mit verschwommenen Augen?    


* Handy Foto daher dass der Akku meiner Kamera gerade gestreikt hat und ich trotz intensivem Streitgespräch mit meinem Sunrise Berater ein "fast" smartphone mein Eigen nennen "muss"! 

No comments: